Bayerischer Wald

 

Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Argula von Grumbach

Foto: VERLAG KERN GMBH

Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Argula von Grumbach

Erschienen am 11.07.2018 um 09:32 Uhr

Ein Ausflugstipp, der in die Kirchengeschichte und zu vielen malerischen Orten Bayerns führt

Wo hat Argula von Grumbach gelebt und gewirkt? Die gebildete fränkische Adelige hatte unter Einsatz ihres Lebens die reformatorische Lehre unterstützt, Flugschriften verfasst und mit Martin Luther im Briefwechsel gestanden. Ihre Lebensgeschichte wurde in den letzten Jahren wiederentdeckt und erforscht, in verschiedenen Orten Denkmäler errichtet, Straßen und Häuser benannt. Von der Argula-von-Grumbach-Stiftung und der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern wurde ein Tourenplan aufgelegt, der die verschiedenen Orte ihres Lebens und Wirkens verbindet. Die Beschreibung findet sich im Internet unter
https://tourismus.bayern-evangelisch.de/argula-von-grumbach-radweg.php
Zwischen Hausham und Zeilitzheim, Ingolstadt und Regensburg wird zu Ausflügen in die Kirchengeschichte angeregt, die per Fahrrad, Auto oder Bahn ausgeführt werden können.
Ein idealer Wegbegleiter ist der historische Roman von Silke Halbach „Die Reformatorin – Das Leben der Argula von Grumbach“ aus dem Verlag Kern. Die promovierte Kulturwissenschaftlerin hatte bereits mit ihrer historisch-theologischen Doktorarbeit über Argula von Grumbach die wissenschaftliche Grundlage zu dem Thema vorgelegt. Dies faszinierte sie so sehr, dass sie sich in Argula von Grumbach hineinversetzt und aus dem Forschungsmaterial einen Roman entwickelt hat. Sie beschreibt eine adelige Frau an der Schwelle zur Neuzeit: energisch, klug, mutig und leidenschaftlich. Ihre Überzeugung macht sie stark, und sie setzt für sie alles aufs Spiel: ihre gesellschaftliche Stellung, das Glück ihrer Familie, ja sogar ihr Leben. Gegen alle Widerstände schreibt sie an, nur Gott, ihrem Glauben, ihrem Gewissen verpflichtet. Halbachs historischer Roman ist präzise recherchiert bis in alle Details, glänzend geschrieben, fesselnd bis zur letzten Seite. Sie schildert lebendig das Alltagsleben, die Gedanken, Gefühle und Beweggründe der fränkischen Adeligen aus dem 16. Jahrhundert.
„Reformation“ wird meist mit Martin Luther in Verbindung gebracht, gelegentlich mit einigen weiteren gelehrten Männern. Kaum bekannt ist die Rolle von Frauen in dieser Epoche. Schon gar nicht, dass eine von ihnen sogar in die theologische Diskussion eingriff und Flugschriften verfasste, die zu „Bestsellern“ ihrer Zeit wurden.

Silke Halbach
Die Reformatorin - Das Leben der Argula von Grumbach
Historischer Roman
Softcover mit Klappen, 480 Seiten
ISBN 9783957161-123
ISBN E-Book 9783957161-567
Buch: 19,90 EUR, E-Book: 9,99 EUR
http://www.verlag-kern.de/unsere-bucher/die-reformatorin/
Verlag Kern GmbH - Bahnhofstraße 22 – 98693 Ilmenau
Tel. 03677 4656390, Mail: kontakt@verlag-kern.de, www.verlag-kern.de

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Verlag Kern GmbH
Bahnhofstr.
98693 Ilmenau

03677 4656390

www.verlag-kern.de
sfpresse55@gmail.com

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.