Bayerischer Wald

 

Methoden für mehr Nachhaltigkeit im Büro

Erschienen am 23.03.2022 um 16:22 Uhr

Um Nachhaltigkeit im Büro zu fördern braucht es nicht viel. In diesem Artikel erfahren Sie wie

Mehr Nachhaltigkeit im Büro
Gebrauchtmöbel kaufen und Geld sparen – nachhaltige Büroeinrichtung
Möbel gebraucht zu kaufen ist der einfachste und effektivste Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Büro. Durch die Produktion von neuen Büromöbeln werden Ressourcen verbraucht und CO2 ausgestoßen. Gerade Büromöbel, wie beispielsweise Tische Stühle werden schnell ausgetauscht, sei es, weil die Büroaufteilung verändert wird oder der Arbeitende mehr Platz benötigt. Generell ist der Verbrauch an Büromöbeln sehr hoch, häufig werden auch ganze Einrichtungen auf einmal ausgetauscht. Meist sind die einzelnen Möbelstücke aber noch sehr gut erhalten. Diese einfach zu entsorgen, verbraucht unnötig viel Sperrmüll und ist außerdem nicht nachhaltig. Gebrauchtmöbel, die noch in einem sehr guten Zustand sind, können ganz einfach weiterverkauft werden. Dies verlängert nicht nur deren Lebensdauer und spart bei der Produktion entstehende Ausgaben und Ressourcenverbrauch ein, sondern bringt auch einen erheblichen Preisnachlass mit sich. Während der Schreibtisch für die eine Person vielleicht nicht mehr brauchbar ist, kann er für den nächsten schon wieder ideal sein. Wer eine nachhaltige Büroeinrichtung möchte, sollte also darauf achten Möbelstücke nicht einfach zu entsorgen, wenn sie noch funktionstüchtig sind, sondern diese abgeben und außerdem selbst auf Gebrauchtmöbel setzen. Insgesamt kann so ein erheblicher Beitrag für die Umwelt geleistet werden.
Nachhaltigkeit im Büro mithilfe von Mietmöbeln
Eine Möglichkeit, eine nachhaltige Büroeinrichtung zu haben, kann auch sein, Büroeinrichtung zu mieten. Gerade in der aktuellen Zeit, in der viel im vorübergehenden HomeOffice gearbeitet wird, ist es meist gar nicht nötig, sich komplett mit einer kompletten neuen Büroeinrichtung auszustatten. Mietmöbel bieten stattdessen die Möglichkeit, sich eine neuwertige Büroeinrichtung zu leihen, einzeln und als Ganzes. Dies ermöglicht eine vorübergehende Nutzung von Möbelstücken, die neuwertig sind und bei Bedarf einfach wieder abgegeben werden können. Keine unnötig hohen Ausgaben, keine unnötige Möbelproduktion.

Hochwertige und langlebig – nachhaltige Büroeinrichtung
Auch das Setzen auf stabile und hochwertige Möbel sorgt für eine nachhaltige Büroeinrichtung. Bei dem Kauf der Büroeinrichtung kann für mehr Nachhaltigkeit nämlich auf bestimmte Aspekte geachtet werden. So halten beispielsweise Möbelstücke aus Metall und Stahl besonders lange, was sie zu sehr nachhaltigen Möbelstücken macht. Ein Schreibtisch mit Stahlplatten und Stahlfüßen geht so schnell nicht kaputt und kann lange verwendet werden. Auch massive Holzplatten leisten dies. Aber auch weniger stabile Materialien ermöglichen eine lange Nutzung. Wichtig ist, die Büroeinrichtung schonend zu behandeln. Das bedeutet beispielsweise auch, diese gegebenenfalls zu reparieren oder einzelne Teile auszutauschen. Ist beispielsweise nur die Tischplatte beschädigt, können auch Einzelteile erworben und entsprechend ausgetauscht werden.
Großraumbüros nachhaltig nutzen
Nicht nur der Erwerb nachhaltiger Büromöbel, auch die allgemeine Büroeinrichtung kann nachhaltig gestaltet werden. Gemeint ist damit die Nutzung der gegebenen Räumlichkeiten. Nachhaltigkeit kann nämlich auch bedeuten, ein Großraumbüro effektiv zu nutzen. In Großraumbüros arbeiten mehrere Menschen Seite an Seite, jeder an seinem eigenen Schreibtisch. Sind diese Großraumbüros effektiv aufgeteilt, kann das Büro auch hier nachhaltig sein. Schallisolierende Bürotrennwände auf Rollen sorgen beispielsweise für Ruhe und Flexibilität. Eine Möglichkeit ist es auch, in ergonomische Büroeinrichtung zu investieren. Ergonomische Möbel sind individuell einstellbar auf verschiedene Körpergrößen und -formen. Dies bietet die Möglichkeit, dass mehrere Mitarbeiter nacheinander denselben Schreibtisch benutzen können, ohne dass dabei der Aspekt Gesundheit vernachlässigt wird.
Fazit: Wie Nachhaltigkeit im Büro gefördert werden kann
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, für Nachhaltigkeit im Büro zu sorgen, auch durch kleine Schritte, wie beispielsweise die Verwendung von nachhaltigem Papier, der Fokus auf elektrisch ablaufende Prozesse oder Mülltrennung. Die Investition in nachhaltige Büromöbel, beispielsweise durch den Erwerb von gebrauchten Möbeln und durch die Investition in stabile, langlebige Möbel, bietet jedoch eine gute Ausgangslage. Insgesamt gilt: viele kleine Schritte und ein grundlegendes, nachhaltig orientiertes Denken aller sind der effektivste Weg in Richtung einer nachhaltigen Büroeinrichtung.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Lukas Schleusener
Dahlienweg 14
53111 Bonn

01735678825

l.schleusener80@gmail.com

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.