Bayerischer Wald

 

Die Brömer Consulting verrät: in 5 Schritten zu mehr Bewerbungen trotz Fachkräftemangel

Foto: Brömer Consulting

Die Brömer Consulting verrät: in 5 Schritten zu mehr Bewerbungen trotz Fachkräftemangel

Erschienen am 27.09.2022 um 21:07 Uhr

Die Brömer Consulting verrät: in 5 Schritten zu mehr Bewerbungen trotz Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist allgegenwärtig. Dies beschreibt den Zustand einer Wirtschaft, in der eine große Anzahl von Arbeitsplätzen nicht durch Arbeitnehmer mit geeigneten Qualifikationen besetzt werden kann. Laut Studien spüren mehr als drei Viertel der Handwerks- und Pflegebetriebe die Auswirkungen von zu wenig Personal. Einen Ansatz zur Lösung dieses Problems verschafft die Brömer Consulting aus Berlin. Durch eigens entwickelte online Marketing-Strategien und eine gezielte Ansprache der richtigen Facharbeiter schaffen sie wieder qualifiziertes Personal für Unternehmen. Wir konnten mit dem Gründer sprechen und haben 5 Tipps zur Mitarbeitergewinnung, die Ihnen einen Vorteil verschaffen und Ihr Unternehmen, ganz egal ob Pflegeeinrichtung, IT-Service, Handwerksbetrieb, Sicherheitsfirma etc., als attraktiver Arbeitgeber darstellen.

<strong>#1 Heben Sie sich von anderen Unternehmen in der Branche ab</strong>

Mit dieser Strategie sticht man immer heraus. Legen Sie Alleinstellungsmerkmale fest. Versetzen Sie sich in die Lage ihres Personals und arbeiten Sie an Möglichkeiten, dieses zu fördern und an ihr Unternehmen zu binden. Was würden Sie in der Lage eines Mitarbeiters gerne von ihrem Arbeitgeber erwarten? Diese Punkte gilt es in jedem Stellenangebot offen zu kommunizieren. Beispielsweise können das Merkmal sein wie ein harmonisches Team, eine überdurchschnittliche Bezahlung, abwechslungsreiche Arbeitsaufgaben oder bestimmte Dienste wie Fahrtkostenerstattung oder Fitnessangebote.

<strong>#2 Gehen Sie auf die Bewerber zu</strong>

Der enorme Mangel an Fachkräften sorgt dafür, dass ein Facharbeiter die Wahl hat zwischen vielen verschiedenen Arbeitgebern und diesen mit den besten Konditionen wählt. Deswegen sollte beim Unternehmen selbst angegriffen werden und dieses auch gezielt nach Bewerbern suchen. Sprechen Sie auch diejenigen an, die nicht aktiv arbeitssuchend sind, aber bereit wären zu wechseln, wenn der zukünftige Arbeitgeber attraktiver als der Jetzige erscheint. Klicken Sie als Top-Arbeitgeber auf und zeigen Sie, warum sich jemand gerade bei ihnen bewerben sollte. Schildern Sie auch, welche Vorteile ihr Unternehmen gegenüber den anderen hat.

<strong>#3 Nutzen Sie die richtigen Kanäle</strong>

Potenzielle Fachkräfte in der Pflege, Handwerk etc. halten sich heutzutage viel in sozialen Netzwerken auf. Warum also nicht gezielt dort suchen? Die meisten klein- und mittelständischen Unternehmen setzen nach wie vor auf klassische Werbemethoden wie Flyer, Werbeplakate und oder die Tageszeitung. Dabei kommt man heutzutage nicht mehr um soziale Netzwerke herum, um spezifische Zielgruppen zu erreichen. Haben Sie sich dort eine gewisse Online-Präsenz aufgebaut, wird ihr Unternehmen auch von viel mehr Menschen wahrgenommen und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese ihr Unternehmen als interessanten Arbeitgeber betrachten könnten.

<strong>#4 Formulieren Sie Anzeigen so spezifisch wie möglich</strong>

Die Stellenanzeigen – sei es auf ihrer Webseite oder auf Facebook – sollten so spezifisch wie möglich formuliert sein. Beispielsweise können Sie konkret auf Urlaubstage eingehen oder auf Arbeitszeitmodelle. Viele Bewerber wünschen sich heutzutage ebenfalls eine gute Work-Life-Balance, das heißt, wie sieht die Arbeit mit Ihren Familien oder Privatleben am besten vereinen können. Auch Angaben zum Gehalt gehören mittlerweile immer mehr dazu. Kommunizieren Sie auch bestimmte Stichworte in der Stellenanzeige, denn viele Bewerber überfliegen die Anzeige oft nur kurz.

<strong>#5 Holen Sie sich Experten dazu</strong>

Ein häufiges Problem ist, dass sich einfach zu wenig mit der Materie Online- oder Social-Media-Marketing befasst wird. Teilweise haben Sie auch nicht die Zeit und das Wissen, sich damit intensiv auseinanderzusetzen. Glücklicherweise gibt es Agenturen, die genau auf das spezialisiert sind und jeden Trick kennen, mehr Mitarbeiter zu gewinnen. So müssen Sie nie wieder Zeit und Ressourcen mit den falschen Bewerbern vergeuden. Nehmen Sie deshalb jetzt Kontakt mit Brömer Consulting auf und sichern Sie sich eine kostenlose Erstberatung.

<strong>Über Brömer Consulting:</strong>
Die <a href="https://broemer-consulting.de/">Brömer Consulting</a> ist eine schnell wachsende Agentur aus Berlin, die sich auf die Beschaffung von qualifiziertem Fachpersonal spezialisiert hat. Durch langjährige Erfahrung und eigens entwickelte onlinebasierte Marketing-Maßnahmen kann das Team trotz herrschendem Fachkräftemangel in kürzester Zeit neue Bewerbungen generieren. Zu ihren Klienten zählen sie Unternehmen aus Branchen wie der Pflege, IT, Logistik, Handwerk und Fachfirmen rund ums Haus wie Security, Reinigungsservice und weitere Dienstleistungen.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Brömer Consulting
Öhringer Weg 1,
13591 Berlin
+49 (0) 151 56677301
info@broemer-consulting.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.