Artikel Presse News - Presseportal

Nachrichten verbreiten | Pressemitteilungen veröffentlichen | News einstellen

Wellnesshotel in Bayern Wellnesshotel Bayerischer Wald Wellnesshotel St. Gunther Wellnesshotel in Bodenmais
4 Sterne S
Wellnesshotel
Jagdhof
4 Sterne
Wellnesshotel
Lindenwirt
4 Sterne
Wellnesshotel
St. Gunther
4 Sterne
Wellnesshotel
Riederin

Pressemitteilung - Presseportal » Wirtschaft-finanzen-artikel » Kindergeld bei der Unterbringung eines behinderten Kindes in der Psychiatrie

Kindergeld bei der Unterbringung eines behinderten Kindes in der Psychiatrie


Pressemitteilung von: Gast
Gelesen: 14
Wortanzahl: 195


Bookmark bei: shops-shopping Bookmark bei: Versicherung-Finanzen News Bookmark bei: CW Bookmark bei: Moto-Fav.de Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati

Tipp: Bayerischer Wald

Ob es bei der Einweisung eines volljährigen Kindes in die Psychiatrie Kindergeld gibt, hängt vom Grund für die Unterbringung ab. Im vorliegenden Fall wurde ein volljähriges behindertes Kind - es litt an einer paranoiden Schizophrenie - im Maßregelvollzug untergebracht. Als die Eltern Kindergeld beantragten, lehnte das die Familienkasse ab. Die Eltern sahen das nicht ein und klagten. Sie verwiesen darauf, dass ihnen Kindergeld zustehe, weil ihr Kind aufgrund seiner Erkrankung keiner Erwerbstätigkeit nachgehen könne.

Die Richter des Finanzgerichtes Rheinland-Pfalz sahen das jedoch anders und wiesen ihre Klage mit Urteil vom 12.01.2010 ab (Az. 6 K 2465/08). Ein Anspruch auf Kindergeld kommt nur dann in Betracht, wenn ein volljähriges Kind lediglich zur Behandlung seiner Erkrankung in eine psychiatrische Klinik vollstationär aufgenommen wird. Denn hier liegt der Grund für die Nichtausübung einer Erwerbstätigkeit allein in der Krankheit/Behinderung.

Anders ist das jedoch im Bereich des Maßregelvollzuges, der in der forensischen Psychiatrie durchgeführt wird. Die Unterbringung erfolgt hier nicht allein wegen der Behinderung. Maßgeblich ist vielmehr, dass das Kind eine Straftat begangen hat und daher zum Schutze der Allgemeinheit untergebracht wird. Von daher gibt es - wie bei dem Aufenthalt des Kindes im normalen Strafvollzug - kein Kindergeld.

Autor

JuraForum.de Sebastian Einbock Prinzenstr. 1 30159 Hannover info@juraforum.de 0511-47397780 http://www.juraforum.de


Bewertung: Keine Bewertung vorhanden

Kommentare

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar abgegeben.

Kommentar hinzufügen


Geben Sie den gezeigten Code ein - Spamschutz

Visual CAPTCHA



Verlinken Sie diese Meldung auf Ihrer Webseite: