Bayerischer Wald

 

Unternehmen sollten in drei Bereiche investieren, die nicht unbedingt arbeitsrelevant sind

Erschienen am 30.09.2016 um 07:12 Uhr

Unternehmen sollten in drei Bereiche investieren, die nicht unbedingt arbeitsrelevant sind

Um erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen von Leistung und Erfolg angetrieben werden. DieBemühungen der Mitarbeiter sollten sich durch konkrete Ergebnisse und Belohnungen sowohl für dasUnternehmen, als auch für den Angestellten zeigen. Ein großer Gehaltscheck ist dafür aber nicht mehrausreichend. Es sollte zudem gute Arbeitsbedingungen und Arbeitsstrukturen in den Unternehmengeben. Man kann auf verschiedene Arten dafür Sorge tragen, dass sich der Arbeitstag der Mitarbeiterinteressant gestaltet, z.B. durch einen Essbereich, der mit gutem Essen beliefert wird oder durch einenFitnessbereich, mit ausreichend Kapazität an Kleiderspind, und Lounge-Bereiche, in denenFreizeitbeschäftigungen angeboten werden. Im Folgenden werden drei Bereiche vorgestellt in dieUnternehmen investieren können, die nicht unbedingt arbeitsrelevant sind:


Essbereich
Der Bereich, in dem sich die Mitarbeiter am meisten über den Weg laufen ist wohl die Büroküche.Während der Mittagspause können die Arbeitnehmer untereinander ihre Beziehungen vertiefen. Dahersollte der Essbereich mit einigen wichtigen Gegenständen ausgestattet sein. Eine gute Kaffeemaschineist schon mal ein Anfang, denn für viele beginnt der Start in den Tag mit einem Kaffee oder Tee. DieMaschine sollte einfach zu bedienen sein und geschmackvollen Tee und Kaffee produzieren; Zuckersollte ebenfalls in der Nähe der Maschine aufbewahrt werden. Es sollten zudem ausreichendUnterbringungsmöglichkeiten für Tassen und Becher vorhanden sein. Je nach Anzahl, sollte es für dieMitarbeiter auch ausreichend Esstische und Besteck geben. Möchte man noch einen Schritt weitergehen, könnte man als Unternehmen wiederverwertbare Gabeln, Messer, Teller etc. zur Verfügungstellen.

Standortnahes/ am Standort befindliches Fitnessstudio
Arbeitnehmer haben angegeben, dass sportliche Betätigung sie zu größerer Arbeitsleistung, besseremZeitmanagement und zu einem entspannteren Umgang mit ihren Mitarbeitern anspornt (HARVARDBUSINESS REVIEW, 2014). Viele Unternehmen haben dies berücksichtigt und bieten ihren Angestelltenstandortnahe/ am Standort befindliche Fitnessstudio-Mitgliedschaften an (HEALTH FITNESSREVOLUTION, 2015). So ein dem Unternehmen zugehöriges Fitnessstudio könnte für die Angestelltenauch ein Ort der Begegnung sein, ein Ort, an dem man Freundschaften untereinander schließen kann. Essollte hier nicht nur für Sportgeräte/-Ausrüstung gesorgt werden, sondern Unternehmen solltenaußerdem in einen guten und funktionalen Umkleideraum investieren. Qualitativ gute Kleiderspinde Holz oder Metallkleiderspinde sollten vorhanden sein. Ebenso wichtig, sind aber auch vernünftigeSitzmöglichkeiten und ausreichend Bewegungsfreiheit.

Pausenräume
Für die meisten Arbeitnehmer könnte ein hoher Geldbetrag ausreichen, sie für die geleistete Arbeit zuentschädigen und sie bei Laune zu halten. Häufig wird aber vergessen, das auch die nicht geldlichenGüter eine mindestens genauso wichtige Rolle spielen. So z.B. ein Bereich, an dem man Spielen undEssen kann, in dem es vielleicht auch einem Sandsack gibt. Aber auch so ein Bereich muss effektivkonstruiert werden, damit seine Wirkung sich nicht ins Gegenteil verkehrt. Pausenräume sind daraufausgerichtet, den Angestellten eine mentale und physische Pause von ihrer alltäglichen Arbeit zu geben.Als Unternehmen kann man auf verschiedene Arten dafür Sorge tragen, ohne horrende Kosten, einenguten Freizeitraum zu schaffen. Ein guter Anfang wäre es, verschiedene Spiele für die Mitarbeiteranzubieten. Damit können sie zum einen leicht loslassen und mit anderen interagieren, zum anderenaber auch Stress abbauen. Gibt es Tischfußball oder einen Billardtisch, liefert das Unternehmen auchnoch spielerisch teambildende Maßnahmen für die Mitarbeiter.
Bereiche in denen die Mitarbeiter Ruhe finden können dürfen aber trotz allem nicht vergessen werden.Nicht jedem gefällt es zu spielen oder unter lauten Menschen zu sein. Einige möchten sich dahervielleicht zum Lesen zurückziehen oder einfach nur einen Moment Stille genießen. Dafür könnte einUnternehmen einen Café ähnlichen Bereich erschaffen, wo es hohe Fenster gibt, oder einfacheSitzbereiche, in denen Sofas stehen.
Das Bereitstellen dieser nicht profitorientierten Bereiche kann einem Unternehmen helfen auch so dieMitarbeiter zu motivieren. Alles was ein Unternehmen für die Einrichtung solcher Bereiche benötigt, z.B. Holzspinde, Tische, Sofas usw. kann bei AJ Produkte erworben werden.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

EliasRichter
Friedrichstr
10117 BERLIN

0211/302-808-0
0211/302-708-81

eliasrichter0909@gmail.com

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.